Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum Datenschutzerklärung

vorgestellt - Modell und Vorbild

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir gestalten es mit!
Link zum Veranstaltungskalender
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

Burg Rabenstein

Versteckt hinter den Buchen unterhalb des Eidnerberges entdeckt man eine kleine Burg. Sie ist die kleinste mittelalterliche Burg in Sachsen, die Burg Rabenstein im Chemnitzer Ortsteil Rabenstein. Aber verstecken muß sie sich deshalb nicht. Blickt man vom Viadukt der ehemaligen LWd-Linie trohnt sie auf einem hohen Schieferfelsen über den Häusern von Oberrabenstein an der Oberfrohnaer Straße.

Die Burg entstand im 12. Jahrhundert, als das Erzgebirgsvorland besiedelt wurde. Von 1375 bis zur Reformation befand sich die Burg und die dazugehörige Herrschaft im Besitz des Benediktinerklosters auf dem Chemnitzer Schloßberg. Im 17. Jahrhundert wurde der Ostflügel aufgestockt und der Turm bekam seine barocke Haube. Die baufälligen Reste der Unterburg verschwanden im 18. Jahrhundert. 

Die Burg Rabenstein wurde 1959 nach umfangreichen Sanierungen als Museum wiedereröffnet, sie ist eine Außenstelle des Schloßbergmuseums.

Auch auf der H0/H0e-Clubanlage steht die kleine Burg weithin sichtbar auf ihrem Felsen. Im Oktober 2008 war das Burggelände noch kahl. Bäume und Büsche sind schnell gewachsen, wie man auf dem Bild von 2009 sieht. Aber die Dachdecker sind bis heute noch nicht fertig, dabei handelt es sich nur um ein kleines Burgdach und nicht um den City-Tunnel.

Valid XHTML 1.0 TransitionalStand: 01. September 2013
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2013 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.