Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum

Neu zur Ausstellung

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

Die Bahn will ihn abreißen, bei uns entsteht er neu, der Eisenbahnviadukt über die Annaberger Straße, die Chemnitz und die Beckerstraße

Sommer 2016, die Bauarbeiten haben begonnen

275,4 m lang, 16,5 m breit und 20,7 m hoch ist das aus vier parallelen Fachwerkbrücken bestehende Eisenbahnviadukt über die Annaberger Straße, die Chemnitz und die Beckerstraße. Aktuell wird viel diskutiert über dessen Zukunft. Die Bahn mit ihrem Neubauwahn will die markante historische Brücke verschwinden lassen!

Beim AMC dagegen entsteht die Brücke neu, zumindest teilweise. Welche riesige Aufgabe sich unser Brückenspezialist vorgenommen hat erkennt man am Rohbau des ersten Einfeldbalkenbrückensegments (Feb 2016). Der Zustand auf den Fotos ist das Ergebnis von ca. 35 "Bastel"stunden, in der 415 Einzelteile zugeschnitten und verbaut wurden. Benötigt wurden 290 cm² Plasteplatten für Seitenteile und Wannenboden und 13,5 m Leisten, die geplanten Zurüstteile noch nicht mitgerechnet. 

Das Einfeldbalkenbrückensegment wird ergänzt durch zwei Bogenbrückensegmente, drei Zweifeldbalkenbrückensegmente und ein Dreifeldbalkenbrückensegment. Das ganze multipliziert mit Vier macht das Ausmaß des Bauvorhabens deutlich. Mal sehen wie weit es geht, wie es weitergeht und wie viel wir den Besuchern der nächsten Ausstellung im November bereits zeigen können.

November 2016, der erste Balkenträger ist fertig

Das erste Einfeldbalkenbrückensegment über die Annabergerstraße steht während der Novemberausstellung in der Ausstellungsvitrine. In 43 Stunden hat es unser Brückenbaumeister aus 600 Einzelteilen gebaut. Verbaut wurden 379 cm² Plasteplatten und 16 m Profilleisten.

Sommer 2017, die Bauarbeiten gehen weiter

Das ca. 34 m lange Brückenbogensegment über die Chemnitz, auf dem Bild vom November als Papierskizze zu sehen, nimmt im Maßstab 1:87 langsam Gestalt an. Die ersten zwei Teile sind fertig.

31 Stunden
210 Einzelteile
9,81 m Profilleisten
30 cm² Plasteplatten

Modell und Vorbild Neu gebaute Modelle In der Baumschule Eisenbahnviadukt Chemnitz
Letzte Änderung
  10.07.2017 Valid XHTML 1.0 Transitional
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2017 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.