Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum

Im Zentrum: Flöha

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir gestalten es mit!
Link zum Veranstaltungskalender
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

In den achtziger Jahren wurde intensiv an der Anlage "Flöha" gebaut. Eisenbahn und Landschaft als Ganzes nachzugestalten stand dabei (und steht bis heute) im Mittelpunkt der modellbauerischen Bemühungen. Die H0/H0e-Clubanlage war ca 45 m² groß. Im Mittelpunkt der Anlage stand die Darstellung des Bahnhofs Flöha an der DW-Linie (Dresden-Werdau) kurz vor Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes im Jahre 1965 mit den beiden abzweigenden Nebenbahnen nach Annaberg-Buchholz und nach Pockau-Lengefeld. Hunderte Meter Gleis und über 300 Weicheneinheiten wurden verbaut .

Verschiedene Motive unserer sächsischen Heimat wurden aneinandergereiht, so der Bahnhof Freital-Hainsberg mit der Schmalspurbahn ins Weißeritztal, das Dreischienengleis bei Wolkenstein, die Landschaft um Oederan oder ein Stück der Strecke nach Riesa mit dem Tunnelabriß zwischen Waldheim und Döbeln, eine Anschlußbahn und eine Lehmgrube. 

Im Eisenbahn-Journal 7/1993 erschien der Artikel "FLÖ-HA, HIER FLÖ-HA!", er vermittelt einen guten Gesamteindruck von der Anlage.

So ging alles los Die 2. Anlage Im Bahnhof Mitte Im Zentrum: Flöha Bauen und Sägen Neustart 2000 Der heutige AMC
Letzte Änderung
27.11.2017 Valid XHTML 1.0 Transitional
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2017 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.