Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum Datenschutzerklärung

Neustart 2000

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir gestalten es mit!
Link zum Veranstaltungskalender
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

Neefestraße 82, 09119 Chemnitz

Das ist die neue Anschrift des AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz seit dem Jahr 2000. Das neue Domizil liegt im Solaris Technologie- und Gewerbepark im Keller des roten Klinkerbaus (Gebäude 11 des VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt) zwischen Spielemuseum und Solaristurm. Das Gebäude zeichnet aus: Besonders gepflegte Außenanlagen und behindertengerechter Zugang. Nur etwas schwer zu finden ist es, da nicht nur die vierspurige Ausfallstraße (B 173) Neefestraße heißt, sondern auch Parallel- und Querstraßen.

Unser neues Zuhause im Solaris Technologie- und Gewerbepark ist auch auf der Modellbahnanlage zu sehen.

Viel Arbeit wartete auf die Vereinsmitglieder, denn zunächst mußte aus der Billardhöhle im Keller ein Raum gemacht werden, in dem man Modelleisenbahn präsentieren kann.

Nur der Bahnhof Karl-Stadt mit der Westausfahrt Richtung Zwickau, der große Schattenbahnhof und Teile der im Bahnhof Mitte begonnenen Stadt und der Straßenbahn konnten in unseren neuen Räumen weiterverwendet werden, das war ca. 1/3 der früheren Anlage. Wenige Jahre später konnte die ursprüngliche Ausdehnung erreicht und schließlich übertroffen werden. 

Im Folgenden zwei Bilder, die die Veränderung zwischen Februar 2005 und Februar 2016 deutlich machen. Aber sie zeigen auch die Tradition, auf beiden Bildern schleppt die Ljudmilla den gescheiterten ICE-TD über die Strecke.

Auch der Wiederaufbau der Großanlage im Maßstab 1:22,5 wurde in Angriff genommen, auch sie ist inzwischen schöner, größer und aktionsreicher als die im Bahnhof Mitte begonnene Anlage, nach mehr als 15 Jahren wird derzeit die komplette Landschaft gereinigt und teilweise neugestaltet.

Modellbahnausstellungen im Solaris Technologie- und Gewerbepark


       Erste Ausstellung
       in den neuen Räumen 
       am 17./18.2.2001

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Pixabay 

So ging alles los Die 2. Anlage Im Bahnhof Mitte Im Zentrum: Flöha Bauen und Sägen Neustart 2000 Der heutige AMC
Letzte Änderung
27.11.2017 Valid XHTML 1.0 Transitional
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2017 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.