Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum Datenschutzerklärung

Der heutige AMC

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir gestalten es mit!
Link zum Veranstaltungskalender
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

Immer mittwochs (außer feiertags) zwischen 15 und 19 Uhr ... 

... treffen sich die Modellbahner des AMC Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz zum Bauen, Reparieren, Basteln. "Gespielt", besser gesagt gefahren wird selten, denn wenn in den Räumen richtig viel gebaut und Dreck gemacht wird, dann müssen die kleinen Züge pausieren und auf die nächste Komplettreinigung warten.

Zu Hause in Kappel

Auch im Wohngebiet gibt es Vereinsaktivitäten, der Verein fühlt sich in Stadtteil Kappel gut aufgehoben und versucht sich entsprechend seinen Möglichkeiten an den vielfältigen Bürgerveranstaltungen zu beteiligen. Ein Beispiel dafür war das Europäische Nachbarschaftsfest im Deutschen SPIELEmuseum, mit Bastelstraße und der TT-Mitmachanlage war der Verein dabei.

Zu Hause in Chemnitz

Das der AMC ein Chemnitzer Verein ist, wird spätestens beim Betrachten der Anlagen deutlich. Überall findet man Spuren der Stadt im Maßstab 1:87. 

Foto: M. Zellmer

Immer wieder versuchen die Modellbahner punktuell auf den Anlagen etwas Neues zu bieten. Sie beobachten ihre Stadt und reagieren dann, manches Gebäude ist noch nicht richtig fertig, da steht es schon auf der Anlage! So geschehen mit dem Fernwärmeversorgungsgebäude an der Kopernikusstraße.

Der vom Abriß bedrohte Eisenbahnviadukt über die Annabergerstraße, die Chemnitz und die Beckerstraße wird in Teilen nachgebaut. Nach dem ersten fertigen Einfeldbalkenbrückensegment entsteht jetzt das Brückenbogensegment über die Chemnitz.

Es ist nicht überraschend, der AMC möchte sich im Jahr 2018 in das 875-jährige Stadtjubiläum einbringen!

Die Modellbahnausstellungen im Solaris Technologie- und Gewerbepark

Da die Anlagen fest installiert sind, werden mindestens zweimal im Jahr (am Ende der sächsischen Winterferien und im November) die traditionellen Ausstellungen in den Vereinsräumen durchgeführt. 
Seit Februar 2014 hat es sich zur Tradition entwickelt, den Besuchern passend zu einem Ausstellungsmotto Züge während einer Parade vorzuführen und zu erläutern.

Inzwischen warten eine Reihe unserer Stammgäste darauf, daß ein AM-Ce-lein zum Mikrofon geht und das vorträgt, was sich eine verrückte Mannschaft so ausgedacht hat.

Die Termine der nächsten Modellbahnausstellung finden Sie hier:

zur Modellbahnausstellung

Die Mitarbeit im Gleisdreieck Erzgebirge

Der Verein beteiligt sich am Gleisdreieck Erzgebirge, der touristischen Variante des Modellbahnschauens. Auf einer Rundreise von Chemnitz über Jahnsbach, Cunersdorf nach Zschopau lassen sich vier Modellbahnausstellungen besuchen.

Die Vereine besuchen sich auch gegenseitig, dann wird gefachsimpelt, wenn nicht gerade gekaut wird.

Der Verein und die frische Luft

Man muß auch mal raus aus den Vereinsräumen. Egal, ob der 50. Geburtstag des Vereins 2012 oder nur ein schönes Sommerfest 2013, man sitzt gern einmal zusammen.

Oder man fährt die Sächsische-Schweiz-Runde und besucht das Miniaturelbtal in Königstein.

Nachwuchs und Mitstreiter gesucht

Auch im Zeitalter moderner Medien, wischender Hände und gesenkter Köpfe kann man sich an der Faszination eines realen interessanten Hobbys erfreuen. 

Viele Jugendliche mußten unseren Verein als aktive Mitglieder verlassen, die Lehre und die Arbeit weit weg von Chemnitz gaben ihnen keine andere Chance.

Aber es kommen ja auch Menschen wieder zurück in die Heimat oder neu in die Stadt. Wie wäre es da mit einer schönen Freizeitbeschäftigung?

Es muß gelingen, den Hebel 'rum zu reißen, sonst gehören solche staunenden Kinderaugen der Vergangenheit an!

So ging alles los Die 2. Anlage Im Bahnhof Mitte Im Zentrum: Flöha Bauen und Sägen Neustart 2000 Der heutige AMC
Letzte Änderung
27.11.2017 Valid XHTML 1.0 Transitional
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2017 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.