Modelleisenbahn - das ist der Nachbau der Wirklichkeit in einem kleinen Maßstab. Die Modelleisenbahner haben dabei die unterschiedlichsten Vorlieben und Ziele. Den einen geht es um den Fahrbetrieb, den anderen um die Fahrzeuge. Es gibt Anlagen, die sind voll mit Attraktionen, andere beschränken sich auf Weniges. Manche Anlagen sind Fantasiegebilde, andere orientieren sich an der Realität oder versuchen perfekt jede Kleinigkeit nachzubauen.Die Mitglieder des AMC sind wie alle Modelleisenbahner, sie wollen bauen und fahren. Interessante Fahrzeugkompositionen sind auf richtig langen Strecken unterwegs. Das alles in einer eindrucksvoll gestalteten Landschaft mit vielen realitätsnahen Nachbauten.
Schauen Sie sich mal an, was die Mitglieder des AMC so alles "modellbauen".
Jung und älter, jeder hat so sein Spezialgebiet. Die Einen sind regelrechte Gestaltungsexperten, die Anderen produzieren Bäume am Fließband (siehe unten)...jeder wie er mag und kann.
Die Burg entstand im 12. Jahrhundert, als das Erzgebirgsvorland besiedelt wurde. Von 1375 bis zur Reformation befand sich die Burg und die dazugehörige Herrschaft im Besitz des Benediktinerklosters auf dem Chemnitzer Schloßberg. Im 17. Jahrhundert wurde der Ostflügel aufgestockt und der Turm bekam seine barocke Haube. Die baufälligen Reste der Unterburg verschwanden im 18. Jahrhundert. Die Burg Rabenstein wurde 1959 nach umfangreichen Sanierungen als Museum wiedereröffnet, sie ist eine Außenstelle des Schloßbergmuseums
Auch auf der H0/H0e-Clubanlage steht die kleine Burg weithin sichtbar auf ihrem Felsen. I
Der Rote Turm ist das älteste erhaltene Bauwerk von Chemnitz und wurde schon am Ende des 12.Jahrhunderts erbaut.Er war Teil der Stadtbefestigung und wurde bis ca. Anfang des 20.Jahrhunderts als Gefängnis genutzt
In den 1920er Jahren errichtete die Weberei Camman das Gebäude an der Chemnitzer Blankenauer Straße als Büro- und Verwaltungsgebäude. Es galt damals mit 40 m Höhe als erstes Hochhaus der Stadt.
1992 begann auf dem Gelände der ehemaligen Fettchemie der Bau des Technologieparks Solaris.Der Solaris-Turm der vom Architekt Peter Henkel geplant wurde konnte 1995 fertiggestellt werden. Da unsere Vereinsräume in unmittelbarer Nähe liegen war ein Nachbau natürlich ein Muss.
Bereits 1872 entstand das Empfangsgebäude des Chemnitzer Hbf. Die Fassade wurde in den 1980er Jahren und 2013 aufgefrischt. Unser Nachbau ist noch nicht so alt.
1897 wurde der Viadukt im Ortsteil Oberrabenstein als Teil der Eisenbahnstrecke Limbach - Wüstenbrand (LWd) der K. Sächs. Sts. E. B. erbaut. Die Gesamtlänge der Brücke zwischen Hopp- und Eidnerberg beträgt 150,55 m, die Stahlkonstruktion ist 101,20 m lang und wiegt 308,64 t. Die Züge fuhren bis 1950 in 23 m Höhe über Bach und Straße.Seit 1986 steht der Viadukt unter Denkmalschutz und wurs seit 2021 saniert.Genau dieser riesige aber gleichzeitig filigrane Viadukt ist in der Modellbauwerkstatt entstanden und bereichert die H0-Anlage.
Wer eine interessante Landschaft gestalten will, kommt um Büsche und Bäume nicht umhin. Ständig muß durchgeforstet, müssen ganze Wälder erneuert werden. Grund dafür ist neben dem Alter nicht der Borkenkäfer, sondern der Staub.
Der Vorteil ist, diese Bäume wachsen in der Baumschule sehr schnell. Zumindest so schnell, wie die Baumschullehrer abisolieren, verdrillen, verlöten, bekleben...
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